Petzval 85mm

Letzten Sonntagmorgen hatte ich wieder das Vergnügen mit Solvejg eine Fotosession abzuhalten. Zuerst ging’s ins provisorisch eingerichtete Studio im Sitzungszimmer, aber um diese Bilder geht’s hier nicht. Anschliessend gingen wir noch kurz in den Wald in Winterthur am Brühlberg. Und spontan kam mir der Gedanke, ich könnte ja mein Petzval 85mm Objektiv verwenden.

Ich habe ja viele spontane Einfälle und nicht alle stellen sich im Nachhinein als intelligent oder klug heraus, nur dieses Mal muss ich sagen, war es definitiv die richtige Entscheidung. Heraus kamen wunderbare erdfarbene Bilder, bei denen der Eindruck entsteht die Zeit stand still.

Viele wissen ja, dass ich gerne mir die Freiheit nehme und gerne mit Bildlooks experimentiere. So kommen häufig keine einheitlichen Strecken bei mir heraus. In diesem Fall hat es mich so sehr gestört, dass ich diesen Bildlook ca. erst nach dem 4 Bild hatte und dann die vorhergängigen Bilder wieder auf diesen angepasst habe.

Bis dato war es für mich so, dass mit dem Petzval 85mm zu fotografieren sehr anstrengend war und der Ausschuss an Bildern extrem hoch. Nun hatte ich mich strickt daran gehalten das Stativ konsequent zu verwenden. Und siehe da, der Ausschuss war plötzlich sehr klein, der Bildausschnitt meinerseits war besser gewählt, ich machte weniger Bilder und die Qualität stieg plötzlich rasant. Zudem arbeitete ich fast nur noch im LiveView. Es war ein neues Erlebnis so zu fotografieren und zu erkennen, wie deine Bilder an Niveau zunehmen, das Arbeiten mit dem Model ruhiger wird und der „Stressfaktor“ immer mehr verschwindet, weil die Bilder wie von selbst entstehen. Herrlich, aber nun zu den Bildern…

IMG_9945-Bearbeitet

IMG_9953-Bearbeitet

IMG_9958-Bearbeitet-2

IMG_9963-Bearbeitet

IMG_9968-Bearbeitet-2

IMG_9984-Bearbeitet

IMG_9985

IMG_9902-Bearbeitet-2

IMG_9912-Bearbeitet-2

IMG_9926-Bearbeitet

Alle Bilder sind mit der Steckblende 2.8 entstanden. Teilweise wurden keine anderen Hilfsmittel, bei zweien einen Reflektor und bei einigen die SMDV 70cm Softbox verwendet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.